Volker Schmid

Präventologe, Ernährungsberater & Lauf-Coach

Volkers Leben war und ist schon immer sehr bestimmt von Bewegung und Sport. Seine Fußballkarriere endete verletzungsbedingt vorzeitig und so kam Volker zur Leichtathletik und zum Laufen. Insbesondere der Sprint begeisterte Ihn und so liegen seine Bestleitungen über 100m bei 10,92 sec., über 400 m bei 49.84 sec.

Später entdeckter er dann seine Liebe für längere Distanzen – Halbmarathon, kleine Triathlons, 10km Läufe.
Nach langen Jahren im Vertriebsaußendienst, begleitet von Verkaufsdruck, nervlicher und körperlicher Belastung bis hin zum Erschöpfungssyndrom entschloss sich Volker in seinem Leben grundlegend etwas zu ändern. Ende 2010 hängte er seinen Job an den Nagel und gab seinem Leben eine neue Richtung.

Gesunde Ernährung – biologisch, jedoch nicht dogmatisch – und körperliche und geistige Beweglichkeit bilden heute das Zentrum seines Tuns als geprüfter Präventologe.

Auf der Suche nach einem Ausgleich zum Laufen, Ausdauertraining, Functional Training und Rennrad fahren kam Volker 2011 auch zum Yoga.  Gepaart mit gesunder Ernährung, Spaß an der Bewegung und Entspannung fand er für sich so die perfekte Kombination.
Aktuell macht Volker noch eine Ausbildung zum Fachberater für holistische Gesundheit. Volker arbeitet sehr gerne mit Menschen zusammen, gibt Hilfestellungen/Coaching in den Bereichen Laufen, Bewegung, Beweglichkeit, Ernährung & betriebliches Gesundheitsmanagement.


… höre auf Dein Herz und Deine Seele – sie zeigen Dir den richtigen Weg


Volker ist Gesundheitspräventologe, begeisterter Sportler und leitet das Balance Yoga! Institut City in Frankfurt.

Volker unterrichtet Core Cultivation und ist Personal Trainer für Läufer und Instructor für Functional Training. Weitere Informationen zu Volker findet Ihr auf Volkers Website.

LOVE & BLESSINGS – OM SHANTI OM