Yoga Retreat Indien2021 – Yoga Retreat Indien

Yoga Retreat Indien

Indien – Überwältigende Paläste und Forts, Charme einer goldenen Zivilisation, exotisches, orientalisches, altes Indien. Gleichzeitig ist es auch ein modernes, pulsierendes, chaotisches Indien. Die Tempel und Ghats von Rishikesh bilden eine spirituelle und religiöse Legende direkt am Ganges. Erlebe sie und noch unendlich viel mehr mit allen Sinnen…  auf unserem Yoga Retreat Indien.

Alte spirituelle Zeremonien und eine faszinierende traditionsreiche Kultur, geprägt vonmit den unterschiedlichen Religionen, erwarten Dich bei diesem ganz besonderen Yoga Retreat Indien. Und so beeindruckend wie das Land sind auch die Orte, an denen wir Yoga in all seinen Facetten erleben werden.

Freu dich auf eine unvergessliche Reise.

Sie führt uns in das pulsierende Delhi, über Samode mit seinem Samode Palace und Samode Bagh nach Jaipur. Weiter geht es nach Agra, wo das einzigartige, atemberaubende Taj Mahal auf uns wartet. Hoch im Norden liegt unsere nächste Station – Amritsar, wo wir den Goldenen Tempel besuchen und eine Nacht-Zeremonie erleben. Dharamsala, die Stadt des Dalai Lama mit seinem Gyuto Kloster und dem Tantric Chor sowie Chandigarh, die von Edouard’Le Corbusier geplante Stadt, liegen auf unserem Weg nach Rishikesh. Dort werden wir Teil des spirituellen Lebens im Ashram.

Vielleicht tauchst du mit mir in den heiligen Fluss Ganges ein und lässt los, was du schon immer hinter dir lassen wolltest. Wir erleben traditionelle Zeremonien am Ganges und erfahren hautnah, wie besonders die alte Kultur Indiens ist.

Vielleicht endet deine Reise hier oder du verlängerst sie in Goa, um die vielen Eindrücke nachwirken zu lassen. Hier kannst du am Strand oder bei einer entspannenden Massage die Seele baumeln lassen, dazu inspirierende Yoga-Einheiten genießen.

Was dich erwartet:

  • Yoga im Lodhi Garden in Delhi
  • Bangla Sahib Gurudwara, der Tempel der Sikhs in Delhi mit seiner beeindruckenden Küche
  • 2 wundervolle Tage im Samode Bagh mit viel Yoga und Entspannung
  • Amber Fort, der Palast der Winde und der Stadtpalast in Jaipur
  • Yoga mit Blick auf das Taj Mahal und Besuch des Taj Mahal in Agra
  • Der goldene Tempel von Amritsar
  • Gyato Karma Kloster mit seinen rezitierenden Mönchen
  • Beeindruckende Architektur von Corbusier
  • Arati-Zeremonien in Rishikesh
  • … und vieles, vieles mehr, was sich kaum in Worte fassen lässt.

Indien ist mehr als eine Reise, weit mehr als Sightseeing. Indien heißt, sich auf eine einzigartige Lebensphilosophie einzulassen, Achtsamkeit und Glück größeren Raum zu geben und ein Stück bewegende Weltkultur im Herzen mit nach Hause zu nehmen.

Ich freue mich, wenn du mit mir gemeinsam dieses unvergessliche Erlebnis teilst.

Ablauf des Yoga Retreats Indien

Tag 1 (…): Frankfurt – Delhi

Tag 2 (…): Delhi

Ankommen. Unser Yoga Retreat Indien startet mit einer Yogaklasse im Lodhi Garden in den Tag.

Wir spazieren durch das charmante alte Delhi, vorbei an kleinen Tempeln, Schreinen, alten Moscheen, gehen auf den lokalen Basar. Wir besuchen Bangla Sahib Gurudware, den wundervollen Sikh Tempel und Pilgerort für Menschen aus aller Welt.

Am Nachmittag besuchen wir den höchsten Steinturm Indiens, Qutub Minar. Wir sehen das eindrucksvolle India Gate, das Parlamentsgebäude und Rastrapathi Bhawan, die Residenz des Präsidenten und vieles mehr.

Abendessen und Übernachtung im Radisson Blu Marina.

Tag 3 und 4 (…): Delhi – Samode

Nach dem Frühstück machen wir uns auf dem Weg nach Samode.

Samode Palace und Samode Bagh sind Kulturdenkmäler, in denen sich die Verschmelzung von Mughal und Rajasthani Kunst und Architektur zeigen. Sie sind jetzt Teil der Heritage-Hotel-Gruppe unter dem Namen „Samode“. Nach der Ankunft checken wir ins Hotel ein.

Am Abend und am Morgen genießen wir erholsame Yoga Stunden im wundervollen Hotelgarten. Ausspannen, im Garten flanieren, ein bisschen Schwimmen und die Schönheit der Natur an diesem ganz besonderen Ort genießen steht hier auf dem Programm.

Abendessen und Übernachtung im Samode Bagh Hotel.

Tag 5 (…): Samode Bagh – Jaipur – Agra

Wir beginnen unseren Tag mit Yoga und Meditation im Hotelgarten.

Nach dem Frühstück starten wir mit einer Stadtrundfahrt in Jaipur. Weiter geht es über den „Palast der Winde“ zum Fort Amber.

Das Fort Amber war der Fürstenpalast der Kachchwaha-Dynastie, bevor Jaipur zur Residenzstadt wurde. Wir schlendern durch den weitläufigen Komplex von Höfen und Sälen. Viele der Zimmer haben herrliche Wandgemälde mit Edelsteinen und in den Wänden eingearbeiteten Spiegeln. Als besonders sehenswert gilt der Sheesh Mahal (Spiegelsaal), dessen Inneres mit einer Vielzahl von kleinen Spiegeln dekoriert ist, die auch die im bengalischen Stil gestaltete Decke überziehen.

Wir besuchen den „City Palace“, ein überwältigender Komplex von exquisiten Palästen, Gärten und Höfen dekorativer Kunst und machen uns dann auf den Weg nach Agra.

Agra war mit Unterbrechungen von 1526 bis 1648 die Hauptstadt des Mogulreiches und weist mehrere zum UNESCO-Weltkulturerbe zählende Stätten auf. Das berühmteste Bauwerk ist das Taj Mahal, das Shah Jahan aus von 1631 bis 1648 in Agra als Mausoleum aus Liebe für seine Gattin Mumtaz Mahal und sich selbst erbauen ließ.

Abendessen und Übernachtung im Crystal Sarovar.

Tag 6 (…): Agra

Yoga, das Juwel der indischen Kultur ist nicht nur eine Praxis, um sich gesund und fit zu halten, sondern eine Lebensphilosophie. Asana, Dhyana und Pranayama erleben wir heute auf einem üppig grünen Hügel, nur 150 Meter vom Taj Mahal entfernt. Ein ganz besonderes Erlebnis. Und auch Frühstücken werden wir heute mit Blick auf das wundervolle Taj Mahal.

Später besichtigen wir mit viel Zeit das weltberühmte Taj Mahal. Es dauerte 22 Jahre und kostete die Kraft von 20,000 Männern, um es zu bauen. Der weiße Marmor wurde 200 Meilen weit vom Taj Mahal entfernt abgebaut und mit 1000 Elefanten transportiert. Es wurde vom Mughal Kaiser Shah Jahan als Ausdruck seiner Liebe für seine Frau Mumtaz Mahal Mitte des 17. Jahrhunderts gebaut.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 7 (…): Agra – Delhi – Amritsar

Heute fahren wir mit dem Bus zurück nach Delhi, um dort unsere Reise mit dem Zug nach Amritsar anzutreten.

Amritsar ist eine der größten Städte im Bundesland Punjab. Die Stadt wurde nach einem See benannt und von dem Sikh-Guru „Shri Guru Ram Das Sahib ji“ im Jahre 1574 gegründet.

Abendessen und Übernachtung im Ranjit Savas.

Tag 8 (…): Amritsar

Wir genießen unsere morgendliche Yogapraxis im Hotel.

Nach dem Frühstück besuchen wir den Goldenen Tempel von Amritsar, und schauen zu, wenn die Sidos in den „See der Unsterblichkeit“ tauchen. Hier sind Menschen aller Religionen, aus allen Gesellschaftsschichten und Männer wie Frauen willkommen.

Auf unserem Programm steht auch das Jalianwala Bagh, ein Monument, das an die traurige Geschichte des Massenmordes während der Unabhängigkeitsbewegung in Indien erinnert.

Am späten Abend nehmen wir an der Halki Sahib Zeremonie im Goldenen Tempel teil und lassen den Tag ausklingen.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 9 (…): Amritsar – Dharamsala

Nach unserer Yogapraxis und unserem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Dharamsala.

Dharamsala liegt am Fuße der Dhauladhar, der ersten hohen Himalaya-Kette. In McLeod Ganj residiert Tendzin Gyatsho, der derzeitige Dalai Lama. Er ist 1959 aus Tibet hierher geflüchtet. Zugleich ist Dharamsala Sitz der tibetischen Exilregierung.

Nach der Ankunft checken wir in unserem Hotel ein. Der restliche Tag steht uns zur freien Verfügung.

Abendessen und Übernachtung im Prakrity Aalya.

Tag 10 (…): Dharamsala 

Yoga genießen wir heute an der frischen Luft und frühstücken dann im Hotel.

Heute besichtigen wir Dharamsala, den Shiva gewidmeten Bhagsunag-Tempel, das Norbulingka Kloster und die Gyuto Tantric Monastery, bekannt für den Tantric Coir, der eine spezielle Form des Rezitierens über Kehlkopfgesang mit hypnotischer Wirkung auf den Zuhörer praktiziert. Und natürlich steht auch die Residenz des Dalai Lama auf dem Programm.

Abendessen und Übernachtung im Hotel.

Tag 11 (…): Dhramsala – Chandigarh

Nach dem Yoga und Frühstück fahren wir weiter nach Chandigarh.

Die Planstadt Chandigarh wurde nach der Teilung Indiens nach Plänen des schweizerisch-französischen Architekten Le Corbusier als neue Hauptstadt des indischen Teils des Punjab errichtet. Chandigarh liegt im Nordwesten Indiens am Fuß der Siwaliks, der Vorberge des Himalaya, auf einer Höhe von 321 Metern.

Nach unserer Ankunft steht uns der restliche Tag zur freien Verfügung.

Abendessen und Übernachtung im Fairfield by Marriot.

Tag 12 (…): Chandigarh – Rishikesh

Der Tag beginnt mit Yoga und einem leckeren Frühstück im Hotel.

Heute besichtigen wir Chandigarh und den Felsengarten. Eine Sehenswürdigkeit besonderer Art ist das etwa 10 Hektar große Gartenkunstprojekt „Rock Garden“, seit Mitte der 1960er Jahre gestaltet von Nek Chand als eine Art Gegenwelt zur modernen Planstadt von Le Corbusier. Seine Fläche beträgt 40 Hektar, künstlich verbundene Wasserfälle, viele Skulpturen aus Schrott und anderen Abfällen machen seinen Reiz aus.

Nach der Besichtigung fahren wir weiter nach Rishikesh und kommen an in unserem Ashram Yoga Niketan, wo wir die nächsten Tage übernachten.

Tag 13 (…-…): Rishikesh

Wir tauchen ein ins Ashramleben und praktizieren traditionelles Hatha Yoga, Raj Yoga und Meditation.

Yoga Niketan,auf einem sanften Hügel am Ufer des heiligen Flusses Ganges, ist einer der ältesten Yoga Ashrams in Rishikesh. Er wurde im Jahr 1964 von Yogacharya Swami Yogeshwarananda Saraswati Maharaj Ji mit dem einzigen Zweck gegründet, Yogvidya und Spiritualität in der Welt zu verbreiten.

Rishikesh, der ‚Ort der Weisen‘ ist eine berühmte spirituelle Stadt am Ufer des Ganges und von der Gebirgskette Shivalik des Himalajas umgeben. Es ist ein ideales Reiseziel – nicht nur für Pilger, sondern auch für diejenigen, die sich weiter in Meditation, Yoga und andere Aspekte des Hinduismus vertiefen wollen. Rishikesh wird auch die „Hauptstadt des Yoga“ genannt.

Wir besuchen Ghats, Tempel und die Einkaufsstraße von Rishikesh. Ein spirituelles Highlight unserer Indienreise ist das Aarti, eine heilige Zeremonie direkt am Ganges. Wir besuchen, wenn Du magst, den Beatles Ashram und machen einen Ausflug nach Haridwar, einer Pilgerstätte, die zu den sieben heiligen Städten zählt. Hauptzielpunkt der Pilger ist der Hari-ki-Pauri. Im Brahmakund fließen nach Vorstellung der Gläubigen die himmlischen Wasser in den Ganges. Einer der Tempel soll den Fußabdruck Vishnus enthalten. Der Ort ist deshalb bedeutsam, weil hier der Eintritt des Ganges in die Ebene gesehen wird. Lass dich treiben und überraschen.

Vielleicht möchtest du mit mir in Rishikesh im heiligen Ganges untertauchen, hinter dir lassen, was du schon immer loslassen wolltest. Der Ganges ist der bedeutendste der heiligen Flüsse des indischen Subkontinents. Das Wasser soll ein Unsterblichkeitselexier enthalten und der spirituellen Reinigung dienlich sein. Hier oben, am Fuße des Himalaya ist er noch sauber und auch für uns ungefährlich.

Alles darf aber nichts muss hier sein!

Unsere Tage enden im Rhythmus des Ashrams.

Unsere Rundreise geht in Rishikesh zu Ende. Wir verbringen den Abend gemeinsam am heiligen Fluss und lassen uns noch einmal verzaubern von einer letzten Arati Zeremonie in Rishikesh.

Tag 14 (…):  Rishikesh – Delhi oder Goa

Check out und Transfer nach Delhi, um von dort deinen Rückflug oder deine Weiterreise nach Goa anzutreten.


Yoga Retreat Indien

Reiseleistungen 

  • alle Übernachtungen mit Verpflegung lt. Reiseplan (Halbpension, Vollpension in Ranthambore)
  • Eintrittsgelder für die im Reiseverlauf genannten Besuche (außer Kameragebühren)
  • Yoga wie im Reiseplan angegeben (1-2mal täglich Yoga und/oder Pranayama und Meditation)
  • Alle Transfers und Transporte lt. Programm
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Zugfahrt laut Reiseplan
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte buche daher rechtzeitig.

Optional buchbare Leistungen:

5 Übernachtungen Badeverlängerung im Devarya Wellness Goa oder im Caravela Beach Resort:

  • inklusive Halbpension im Devarya Wellness Goa oder Bed & Breakfast im Caravela Beach Resort
  • inklusive Transfer in Goa und Inlandsflüge von Delhi nach Goa und von Goa nach Delhi.
  • Yoga, Meditation, Chanting etc. die während dieser Zeit im Resort angeboten werden, können individuell dort gebucht werden.

Nicht enthaltene Leistungen:

  • Internationale Flüge
  • Visum-Gebühren
  • Trinkgelder (ca. 120 Euro für 2 Wochen) und Gruppenreisekasse (ca. 70 Euro für 2 Wochen)
    • Persönlich gewünschte Zusatz-Leistungen
    • Alle Mahlzeiten, die nicht im Reiseplan aufgeführt sind
    • Shopping und alles andere, was nicht im Bereich „Reiseleistungen“ aufgeführt wird.
    • Zusatzgepäck für den Flug nach Goa 5 kg für 30 Euro (15 kg sind inklusive bei Inlandsflügen)
    • Zusatznacht in Delhi – 135 Euro pro Zimmer/Nacht
    • Zusätzlicher Transfer 35 Euro pro Transfer für 2 Personen
    • Aufpreis für Halbpension im Caravela Beach Resort 125 Euro pro Person für 5 Dinner

Schicke uns bitte eine Mail an indien@samanayoga.de. Du erhältst dann per E-Mail ein gesondertes Anmeldeformular und anschließend eine Bestätigung und Rechnung (inkl. Sicherungsschein) von unserem Reiseveranstalter Maris Reisen GmbH & Co. KG. Nach der Buchung werden 20% Anzahlung fällig, die Restzahlung spätestens 30 Tage vor Anreise.

Erfahrungsgemäß sind Flüge mit langen Buchungsvorlaufzeiten günstiger – buche daher deinen Flug nach und ab Delhi so früh wie möglich.

Deine Yogalehrerin:

Ramona LauerRamona Lauer…

… Ramonas Yoga ist so bewegend und abwechslungsreich wie ihr Lebenslauf. Immer wieder gelingt es ihr ihrem Yoga durch kreative Sequenzen und Praktiken eine gänzlich neue und außergewöhnliche Richtung zu geben. Sie ist mehrfach zertifizierte Yogalehrerin und ein gefragter Yoga-Coach.

Ramonas Yoga-Praxis ist von spirituell bis dynamisch körperbewusst, die sie in Ihrem Studio in Offenbach, in Unternehmen und an den schönsten Orten dieser Welt an ihre Teilnehmer vermittelt.

Mit ihren Yoga Retreats nimmt sie ihre Schüler mit auf eine Reise – körperlich, mental, spirituell. Ob in der Wüste der marokkanischen Sahara, an den Ufern des Ganges, an den goldene Pagoden Myanmars oder in den Lavendelfeldern der Provence, Ramona entlockt jedem Ort seinen ganz besonderen Zauber und seine energetische Kraft.

www.samanayoga.de


Erwarte nichts, sei auf alles gefasst


Dein Guide:

Jitendra Singh…

Jitendra Singh Guide Indien


Hinweis:

Auf unseren Yoga und Foto Retreats werden wir regelmäßig von eigenen Fotografen begleitet oder von Medienvertretern besucht. Mit Deiner Buchung zu diesem Yoga Retreat Indien stimmst Du der Verwendung des während der Reise entstehenden Bildmaterials für werbliche (im Rahmen der Eigenwerbung) und für redaktionelle Zwecke zu.


Bildquellen

  • Yoga Retreat - Cultural India
  • Yoga Retreat Indien

Yoga Retreat Indien - Reise Details

Datum:2021
Dauer:15 Tage (zusätzlich buchbar 5 Übernachtungen in Goa)
Gruppe:

ab 10 Personen

Bitte buche rechtzeitig, die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Kosten:

Yoga Retreat Indien pro Person im DZ ohne Goa:   2.408 Euro

Yoga Retreat Indien im EZ ohne Goa:   3.212 Euro

Yoga Retreat Indien pro Person im DZ mit Verlängerung Goa:   3.310 Euro

Yoga Retreat Indien im EZ mit Verlängerung Goa:   4.402 Euro

Level:erste Yogaerfahrungen 
Leitung:Yogaleitung: Ramona Lauer