Steffi Cramer

Yogalehrerin

2010 hat die Yogapraxis Steffi gefunden und das mitten im Masterstudium. Ramona Lauer war beim Yoga an der Hochschule ihre erste Yogalehrerin. Was sie von Anfang an fasziniert hat, war dass sie sich während einer Yogastunde ganz auf sich konzentrieren konnte. Die eigene Yogamatte bat Raum und Schutz zugleich. Aus der ersten Neugierde für Yoga wurde Treue. Das Interesse sich selbst auf der Matte und im Alltag kennenzulernen wuchs stetig. Als Resultat begann sie 2015, neben ihrem Job in der Personalabteilung einer internationalen Unternehmensberatung, zwei Coaching Ausbildungen von insgesamt 300 Stunden, eine 200-stündige Yoga Ausbildung bei Timo Wahl nach der American Yoga Alliance und machte sich buchstäblich auf ihren eigenen Weg, indem sie 2018 den Jakobsweg in Spanien lief.

Yoga heißt für mich, mir Zeit zu nehmen für mich. Im Moment zu sein. Mich wahrzunehmen und alles um mich herum zu vergessen. Liebevoll mit mir umzugehen, insbesondere in den Momenten, in denen ich an meine eigenen Grenzen stoße. Speziell beeindruckt mich der Moment des Friedens direkt nach einer Yogastunde, wenn eine ganze Klasse so zur Ruhe gekommen ist, dass keiner aufstehen möchte. Yoga ist in einem fordernden Alltag mein Orientierungsrahmen, Ruhepol und meine Kraftquelle zugleich. In meinem Leben bin ich auf die ein oder andere berufliche und private Herausforderungen gestoßen. Yoga hat mich dabei unterstützt sie zu meistern und mir dabei selbst immer ein Stück näher zu kommen.

Steffi achtet bei ihren Yogastunden auf die Verbindung zwischen Bewegung und Atmung, Anspannung und Entspannung. Die Übungen sind dabei fließend-dynamischen und laden den Geist ein zur Ruhe zu kommen, sich auf sich zu besinnen und den Alltag loszulassen. Sie geht dabei auf das Niveau ihrer Teilnehmer ein und schafft eine vertrauensvolle, wertschätzende und herzliche Atmosphäre. Gerne möchte Steffi ihre Erfahrungen weitergeben und ihre Kursteilnehmer inspirieren, sich auf die eigene Entdeckungsreise zu begeben.

Steffi unterrichtet Pure Yoga im Samana Yoga.

LOVE & BLESSINGS – OM SHANTI OM